Hingeschaut!

Hallo, ich freue mich über Dein Interesse und begrüße Dich auf meiner Seite. Ich bin Christiana Weber, freiberufliche Zeichnerin und Illustratorin sowie Geografin. Ich illustriere am liebsten Charaktere und Beziehungen zwischen Wesen, Menschen und Tieren. Und dieses mit Charme, Ernsthaftigkeit, gerne auch etwas Hintersinn und Augenzwinkern.


Auf der Suche nach dem passenden Ton.....

Meine Illustrationen entwickle ich je nach Idee und Erfordernis mit unterschiedlichen Techniken: Bleistift, Kohle, Fineliner, Marker, Tusche, Pastell, als Aquarell, aber auch als Ölbild (z.B. für Ausstellungen). Durch den zunächst analogen Stil gebe ich meiner eigenen Handschrift Raum. So bleibt einerseits das Besondere der Zeichnung erhalten. Andererseits bearbeite ich diese auch digital nach. Mögliche Einsatzbereiche meiner Illustrationen sind: Buch- u.a. Mediencover, Text- und Buchillustrationen (Kinder- und Jugendbuch sowie für Erwachsene, Lehrbuch, Postkarten), Vignetten, Begleitfiguren, aber auch dekorative Designs (z.B. Papeterie, Verpackung).

Darüber hinaus ist die Übertragung meiner Zeichnungen in die Dreidimensionalität möglich (für Klein-Modelle bei Formbau und Guss, z.B. bei der Gestaltung der Inschrift und Zier von Kirchenglocken, Kleinplastiken und Relief; bevorzugtes Material: Gips, Holz- und Zinn).



...erforsche ich und suche den fröhlichen Dialog!

Beim Zeichnen lege ich Wert auf eine angemessene textliche bzw. bildsprachliche Vorinformation. Bereits während meines Geografiestudiums und der Promotion habe ich mir dazu das Handwerkszeug eines „Bildspions“ zugelegt. Und das verfeinere ich nicht nur während meiner geografischen Tätigkeit immer weiter!
Durch mehrjährige Erfahrungen in der zeichnerischen Auftragsarbeit für Kunden mit unterschiedlicher beruflicher Herkunft und Meinung weiß ich um den zielführenden Dialog bei der Bildersuche und –gestaltung (z.B. für Kirchenglocken, Kleinplastiken und Relief ). Mein familiäres und privates Leben (gemeinsame Seilschaft mit einem Bergsteiger, bezaubernde Zwillingskinder: Junge und Mädchen und ein Leben voller Musik) erdet mich und gibt mir Impulse für meine Ideen.

 



Komm mit auf Entdeckung!

Gefallen Dir mein Stil und meine Wesensart?

Gibt es gemeinsame Ziele und könnte sich zwischen uns ein feines Netz an Ideen entspinnen? Oder möchtest Du mir einfach nur etwas mitteilen oder hast Fragen?

 

Dann schicke mir doch einfach eine Nachricht! Das würde mich sehr freuen. Ich bin darauf gespannt und werde Dir antworten.